Tennis: Tennis-Center.de Tennis: Tennis-Center.de

Zurück   Tennis: Tennis-Center.de > Tennis-Center.de > Training & Technik/Taktik/Material

Training & Technik/Taktik/Material

Wie erlerne ich die richtige Technik? Welche Taktik führt zum Matchgewinn? Welcher Tennisschläger und welche Tennisschuhe sind die besten für mich? Hier bekommt man Antworten.

» Suche
» Karten
» Benutzer (236)
» Ereignisse (0)
» September 2010
Mo Di Mi Do Fr Sa So
3031 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 123
Bevorstehende Events
Keine Events innerhalb der
der nächsten 30 Tage.
» Aktuelle Umfrage
Seit welchen Zeitraum?
2005 - jetzt - 42,86%
12 Stimmen
2000 - 2005 - 21,43%
6 Stimmen
90er - 28,57%
8 Stimmen
80er - 7,14%
2 Stimmen
Noch früher - 0%
0 Stimmen
Total Votes: 28
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.
» Partnerseiten
Fitness
Fitness und Trainigspläne
» Tennis-Shop
Tennisausrüstung
Tennisbekleidung
Tennissachbücher &...
Tennisreisen
Marktplatz durchsuchen
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.03.2010, 11:33   Welche Punktspiel Video-Auswertungssoftware gibt es? Beitrag #9
Irwin_Schyster Mann
Moderator
Turniersieger

Irwin_Schyster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Irwin_Schyster eine Nachricht über ICQ schicken Irwin_Schyster eine Nachricht über Skype™ schicken
Für solche Analysen fehlt es auch einfach an Geld.
Eine normale Einzelstunde im Tennis kostet zwischen 20-35€ - das ist schon n ganz schöner batzen.
Wenn dazu dann noch wöchentlich/monatlich ein Analyseaufwand dazukommt wird dir das niemand bezahlen wollen/können. Erstrecht nicht im Amateurbereich.
Im Tennis wird maximal in 4-er Gruppen trainiert - im Volleyball mit wesentlich mehr, so das sich die Kosten viel besser aufteilen.

Abgesehen davon sind die meissten Trainer nichtmal bei den Punktspielen (im Amateurbereich) seiner Schützlinge anwesend - entweder weil sie selbst aufm Platz unterwegs sind, oder weil die Zeit dafür einfach fehlt und man nach 3-5 Tagen der Woche aufm Platz als Trainer, nicht auch noch sein Wochenende (unbezahlt..) dafür draufgehen lassen möchte.
Irwin_Schyster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 11:41   Welche Punktspiel Video-Auswertungssoftware gibt es? Beitrag #10
Radical Mann
Senior Member
Weltranglistenerster

Benutzerbild von Radical

Radical befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Radical eine Nachricht über ICQ schicken Radical eine Nachricht über MSN schicken Radical eine Nachricht über Skype™ schicken
Wäre zu schön wenn ich hier so viel für eine Stunde bekommen würde. Man kann leider Frankfurt nicht mit Kassel und Kassel nicht mitm Land vergleichen.

Denke so eine Technik würde sich nur für einen hauptberuflichen Trainer lohnen, und das sind die wenigsten!
Radical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 12:39   Welche Punktspiel Video-Auswertungssoftware gibt es? Beitrag #11
Irwin_Schyster Mann
Moderator
Turniersieger

Irwin_Schyster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Irwin_Schyster eine Nachricht über ICQ schicken Irwin_Schyster eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von Radical Beitrag anzeigen
Wäre zu schön wenn ich hier so viel für eine Stunde bekommen würde. Man kann leider Frankfurt nicht mit Kassel und Kassel nicht mitm Land vergleichen.

Denke so eine Technik würde sich nur für einen hauptberuflichen Trainer lohnen, und das sind die wenigsten!
Du bekommst nichtmal 20,00€ die Stunde ? Und das mit C-Lizenz ?
Wow.. hätte nich gedacht das der Unterschied Frankfurt-Kassel SO groß ist..

Ich hab damals vor meinem Lehrgang 16,00€, nach (versautem ) Lehrgang und Assitenzzertifikat 20,00€ genommen - problemlos und ohne murren irgendwelche Eltern..
Irwin_Schyster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 12:44   Welche Punktspiel Video-Auswertungssoftware gibt es? Beitrag #12
Radical Mann
Senior Member
Weltranglistenerster

Benutzerbild von Radical

Radical eine Nachricht über ICQ schicken Radical eine Nachricht über MSN schicken Radical eine Nachricht über Skype™ schicken
IN Kassel krieg ich vll 20, aber nicht hier aufm Land . 20 nur mit B-Lizenz.
Alt 13.03.2010, 02:12   Welche Punktspiel Video-Auswertungssoftware gibt es? Beitrag #13
gartenriese
Junior Member
Balljunge

gartenriese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
:-)

@Irwin:
Interessanter Gedanke, mit dem Geld, dass man als Spieler dann zusätzlich an Trainerzeit für das Analysieren berappen müsste. Gebe ich Dir absolut recht.
Beim Volleyball verdient man in der Regel 0 bis 9 Euro / Std. trotz der vielen Teilnehmer. *griiiiins*
Egal ob als Fachübungsleiter, C- oder B-Trainer. Ist den Spielern eh egal. Wie so vieles *knirsch* :-)

Die sehr wenigen Volleyballtrainer die es im Volleyball gibt, haben sich wohl über die Jahre gegenseitig die Preise kaputt gemacht und die Spieler verwöhnt. So bieten die heutigen Trainer wohl nur noch aus eigenem Ehrgeiz heraus Training an. Dafür war es mir aber auch schon mehrfach möglich kostenlos beim Training einer 1. Bundesliga Mannschaft zuzugucken. Und da das Training äußerst spielerzentriert ist, hatte der Trainer viel Zeit, um mir meine Fragen ausführlich zu beantworten. Das geht wohl im Tennis dann nicht. Und B-Trainer Hospitation bei der Volleyball Nationalmannschaft ist auch kostenlos möglich, wie ich gehört habe.

Jedenfalls lerne ich stetig Trainer kennen, die nie wieder Volleyballtraining geben wollen. Und 'selbstverständlich' sind die Volleyballtrainer auch immer bei den Punktspielen mit dabei, um Aufstellungen, Auszeiten und Spielerwechsel zu managen.
Das sind etwa jeden zweiten Samstag 6-9 Stunden inkl. Fahrt. Finde ich daher tatsächlich sehr interessant, dass sich da die Trainer der Sportarten so unterscheiden.

Jedenfalls wenn ich mein Analyseprogramm für 100 Euro verkaufe, dann können sich das bei Euch ja sogar locker die Spieler leisten. Sind dann umgerechnet nur 3 bis 5 Trainingsstunden - und der Spieler kann sich jederzeit selbst analysieren. Ja, habe ich leider für die falsche Sportart programmiert.

Aber wie zum... können Eure Trainer Spieler trainieren, wenn sie diese niemals im Punktspiel erleben? Also egal ob live oder Video. Für mich als Trainer sind die Punktspiele immer die Leistungsbewertung. Ohne geht es in meinen Augen nicht - dachte ich bisher. Werde ich mir mal Gedanken machen.

Kurzum, ich sollte Tennistrainer werden. :-)
gartenriese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 10:34   Welche Punktspiel Video-Auswertungssoftware gibt es? Beitrag #14
Radical Mann
Senior Member
Weltranglistenerster

Benutzerbild von Radical

Tennistrainer sind oft hauptsächlich für die Technik verantwortlich, da die im Tennis sehr schwierig ist. Und um technische Mängel zu sehen braucht man kein Punktspiel. Taktik steht da mehr im Hintergrund.
Antwort

Zurück   Tennis: Tennis-Center.de > Tennis-Center.de > Training & Technik/Taktik/Material

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu