|
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
 |
|
09.03.2010, 17:20
|
Welche Punktspiel Video-Auswertungssoftware gibt es? Beitrag #1
|
|
Junior Member
Balljunge
|
Welche Punktspiel Video-Auswertungssoftware gibt es?
Ich bin Informatikstudent und schreibe gerade für meine Diplomarbeit eine Auswertungssoftware für auf Video aufgenomme Volleyballpunktspiele.
Welche Software gibt es dafür beim Tennis? Bei google habe ich rein gar nichts finden können.
Eine Bekannte von mir meinte aber gerade, dass in Amerika im Tenniscamp von Bolletieri auf allen 40 Tenniscourts permanent das Training auf Video aufgezeichnet wird. Auch nach einem Jahr noch können sich die Spieler dann z.B. sämtliche verschlagenen Aufschläge des ganzen Trainingsjahres anzeigen lassen. Also muss es eine solche Software bei Euch geben.
|
|
|
09.03.2010, 18:39
|
Welche Punktspiel Video-Auswertungssoftware gibt es? Beitrag #2
|
|
Senior Member
Weltranglistenerster
|
Hab ich noch nie was von gehört. Sorry...
|
|
|
10.03.2010, 11:32
|
Welche Punktspiel Video-Auswertungssoftware gibt es? Beitrag #4
|
|
Moderator
Turniersieger
|
Ich würde mich einfach mal mit Tenniscamps (Bollettieri hast du ja schon angesprochen) in Verbindung setzen.
Glaube fast nicht das jemand in unseren Reihen mal in den Genuss eines solchen Angebots gekommen ist
|
|
|
11.03.2010, 00:58
|
Welche Punktspiel Video-Auswertungssoftware gibt es? Beitrag #5
|
|
Junior Member
Balljunge
|
:-)
Vielleicht gab es ja ein Missverständnis.
Mich interessiert nicht wirklich, welche Software Bollettieri verwendet, mich interessiert allgemein welche Auswertungs-Software für Tennis exisitiert, wie groß der Eingabeaufwand für den Benutzer ist, wie lange ein Benutzer sich einarbeiten muss (beim Marktführer beim Volleyball braucht man ein halbes Jahr Training mit der Software!) und wieviel sie kostet (Volleyball Marktführer bis zu 3200 €).
Bollettieri habe ich allerdings angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Mal gucken.
Aber ich finde es verwunderlich, dass Ihr bei einer solch technisch anspruchsvollen Sportart wie Tennis keine Analysesoftware benutzt oder gar kennt.
Macht Ihr überhaupt Videoanalysen, oder verlassen sich Eure Spieler blind auf Euer Wort? Seht Ihr als Trainer überhaupt genug, ohne mal auf eine Slow-Motion Funktion im Video zurückzugreifen? Oder wie wertet Ihr Eure Spiele aus? Einfach Pi mal Daumen? Keine objektiven Werte? Oder schreibt Ihr hin und wieder auf Papier Analysen mit?
Zumindest gehe ich bei Euch Zweien (Radical und Irwin Schyster), dass Ihr langjährige Trainer seid - bei Eurer Anzahl von Beiträgen im Forum. Und wahrscheinlich ja auch mit höherer Lizenz wie B oder sogar A?
Geändert von gartenriese (11.03.2010 um 01:05 Uhr)
|
|
|
11.03.2010, 01:35
|
Welche Punktspiel Video-Auswertungssoftware gibt es? Beitrag #6
|
|
Moderator
Turniersieger
|
Also ich hab gar keine Lizenz - hab aber insgesamt 5-6 Jahre Training geleitet.
Radical hat glaube ich eine C-Lizenz.
Nur spielt sich das hier im Forum alles doch auf recht hobbymässigem Niveau ab -
denke mal hier spielt niemand höher als Gruppenliga, und wenn kannste die Leute an einer Hand abzählen.
Denke generell wird sich da viel aufs Auge verlassen oder mit Slowmotion Programmen (dartfish, motionview) gearbeitet, wenn überhaupt.
Oft werden bei Sommer- oder Intensivcamps mal Videoanalysen angeboten,
das ist dann (soweit ich das bisher erfahren habe) meisst eher ne kleine Spielerei
um dem Spieler mal zu zeigen wie er sich bewegt, kleinere Technikmängel in Slowmotion aufzuzeigen etc..
Also nichts technisch furchtbar aufwendiges.
Solche Videoanalyse-Softwares (wenns da überhaupt welche gibt, weiss ich gar nicht..) wird man vielleicht bei Spielern irgendwo bis zu den Top 200-300 der Welt finden und im Top-Jugendbereich.
*edit:
Vielleicht kannst du auch mal bei den verschiedenen tennisverbänden oder beim DTB anfragen.
Denke mal im Kadertraining könnte sowas ggf. auch zum Einsatz kommen (in Hessen soweit ich weiß nicht..) -
aber auf jeden Fall kennen die dann entsprechende Programme und haben sich damit vielleicht schon auseinandergesetzt..
Geändert von Irwin_Schyster (11.03.2010 um 01:38 Uhr)
|
|
|
11.03.2010, 13:53
|
Welche Punktspiel Video-Auswertungssoftware gibt es? Beitrag #7
|
|
Senior Member
Turniersieger
|
Zitat:
Zitat von gartenriese
Aber ich finde es verwunderlich, dass Ihr bei einer solch technisch anspruchsvollen Sportart wie Tennis keine Analysesoftware benutzt oder gar kennt.
Macht Ihr überhaupt Videoanalysen, oder verlassen sich Eure Spieler blind auf Euer Wort? Seht Ihr als Trainer überhaupt genug, ohne mal auf eine Slow-Motion Funktion im Video zurückzugreifen? Oder wie wertet Ihr Eure Spiele aus? Einfach Pi mal Daumen? Keine objektiven Werte? Oder schreibt Ihr hin und wieder auf Papier Analysen mit?
|
Und ich finde es verwunderlich, dass Du glaubst, ein Freizeitspieler könnte mit so etwas arbeiten. Das ist wirklich nur etwas für Profis (im wahrsten Sinne des Wortes). Selbst ein Tennislehrer würde die Arbeit mit so einem Teil viel zu viel Zeit kosten, mal davon abgesehen, dass es für "Ottonormalspieler" nichts bringen würde.
|
|
|
12.03.2010, 01:27
|
Welche Punktspiel Video-Auswertungssoftware gibt es? Beitrag #8
|
|
Junior Member
Balljunge
|
:-)
@Irwin: Stimmt, dem deutschen Verband zu schreiben, daran hatte ich nicht gedacht. Danke für den Tipp. Habe Ihnen eine Mail geschickt.
@Irwin + Holy:
Warum nicht eine solche Software im unteren Bereich verwenden, wenn sie billig ist und die Eingaben schnell gemacht sind? Man muss ja auch nicht jedes Spiel analysieren. Die meisten Fehler wiederholen sich ja eh. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, was im Tennis an Daten wichtig wären. Beim Volleyball z.B. kann es hilfreich sein zu schauen, ob ein Spieler immer nur line oder nur cross aufschlägt. Bei 12 bis 24 Spielern pro Spiel kann da mal die Übersicht verloren gehen. Ob ich dann das Spiel zu Hause auf Video angucke und hier und da stoppe, um mir Notizen zu machen oder gleich das Video mit einer Software auswerte. Sehe da keinen Unterschied.
Außerdem, um einem Spieler eine Slow-Mo von bestimmten Spielzügen oder bestimmten Aufschlägen zu zeigen, das kostet doch auch viel Zeit mit hin- und herspulen, Notizen machen, wann ein sehenswerter Aufschlag war.
Euch allen viel Dank für Eure Antworten. :-)
|
|
|
 |
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
|
| Thema |
Datum |
Autor |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Nachfolger von Wilson K SixOne Team und Head MG Radical Pro??
Nachfolger von Wilson K SixOne Team und Head MG Radical Pro??: Hallo
Bin neu im Forum, habe sehr interssantes...
|
16.01.2010 |
ServeLearner |
1 |
16.01.2010 20:04 |
Cardio-Tennis
Cardio-Tennis: Hallo!
Ich wollte mal ein Thema rund um...
|
17.11.2009 |
daizontour |
4 |
17.11.2009 22:01 |
Kurze Frage
Kurze Frage: Ich hätte mal eine Frage.
Ich kenne mich mit...
|
02.06.2009 |
Nadal_Fan95 |
2 |
03.06.2009 13:13 |
Trainings-Rechnung
Trainings-Rechnung: Eine Rechnung vom Training für den Verein...
|
03.03.2009 |
Radical |
3 |
03.03.2009 22:13 |
Welche Saite
Welche Saite: Hallo,
ich habe mir vor, den Schläger "New"...
|
19.11.2008 |
Furtenbachx |
3 |